3D-Gebäudeaufmaß
Raumdaten bilden die Basis für modernes Facility- und Wartungsmanagement. Ob Brutto/Netto Flächen, Art des Bodenbelags oder Fensterflächen, Optimierung des Wartungsintervalls oder der Auftragsvergabe für Instandhaltungsdienstleistungen.
Ohne qualitativ hochwertige und vollständige Daten geht nichts.
Unser erfahrenes Fachpersonal erfasst Ihre Gebäude, Räume und Flächen mittels Bestandsplänen oder bei Ihnen vor Ort durch manuelles Aufmaß mit dem Handlaser. Die erhobenen Daten verwalten Sie effektiv mit Ihrer eigenen Facility-Management-Lösung oder direkt in AutoCAD Architecture. Als FM-Lösung empfehlen wir G-Info von Mensch & Maschine. Gerne stellen wir hier den Kontakt zu den entsprechenden Spezialisten her.
Weitere Informationen zu G-Info
Wir erfassen die für Ihr FM relevanten Daten Ihrer Liegenschaften…
Ausgerüstet mit den Informationen aus Ihren Plänen oder unserem Aufmaß, kennzeichnen und erfasst unsere Teams sämtliche Gebäude, Räume und Flächen. Egal ob Wohnanlagen, Verwaltungsgebäude, Cafeterien oder Produktionsstätten. Spezielle Mechanismen erlauben uns komfortabel Raumnummer aus verschiedenen Informationsquellen innerhalb Ihrer Liegenschaften zusammenzusetzen um so die Anbindung an ein beliebiges FM-System zu optimieren.
Spezialisiert auf Kliniken…
Gerne übersenden wir Ihnen unsere Referenzen in Klinikum-Bereich. Gerade hier wird oftmals durch Umstrukurierungen / Umbauten großen Wert auf eine automatische Generierung der Raumnamen gelegt. Unsere strukturierte Definition der Eigenschaftsdatensätze erlaubt eine blitzschnelle Festlegung der relevanten Raumnamen unter Einbindung des Projektnavigators von AutoCAD Architecture.
Referenzen im Klinikum-Bereich anfordern
Folgende Daten können für jeden Raum erhoben werden:
- Lagebeschreibung (Gebäude, Etage, etc.)
- Raummaße (Höhe, Länge, Breite)
- Bodenbelag
- Fensterfläche
- Material der Fensterrahmen
- Art und Dämmung der Fenstergläser
- Heizkörper (Typ und Fläche)
- Jalousien (außen, innen)
- Zählerstände (Gas, Wasser und Strom)
- Energetische Sanierungen
- Grundlagenermittlung für Ausschreibung von Reinigungsleistungen nach DIN 77400 oder DIN EN 13549
- Ausschreibung von Sanierungen, Umbauten, Renovierungen
- Gefährungsbeurteilungen nach BetrSichV
- Einführung Schließsysteme
- Ermittlung von Energieverbräuchen, u.a. für die Erstellung von
- Energieausweisen
- Optimierung von Geschäftsprozessen, die durch CAFM unterstützt werden
- Aktuelle Flächenbelegung und Flächenzuordnung
- Aktuelle Flächenübersicht ermöglicht optimiertes Flächenmanagement
- Reduktion von Raum- und Ausstattungsbedarf durch effektivere Flächennutzung
- Transparente Verrechnung nach dem Verursacherprinzip
- Geringe Reaktionszeit bei Störungen
- Verbindung zwischen Gebäudeleitsystem und CAFM-Systemen möglich
- Schaffung einer soliden Datenbasis für Folgeprojekte wie z.B. Inventuren
G-Info – das Gebäudeinformationssystem
Mehr als nur Facility Management
G-Info als Gebäudeinformationssystem
Ihre Vorteile mit G-Info
G-Info bietet Ihnen integrative Lösungen im Zusammenspiel mit den in Ihrem Unternehmen eingesetzten Softwareprodukten.
Bidirektionale Verbindungen
G-Info verwendet eine vom Anwender frei wählbare Datenbank wie MS Access, MS SQL Server, Oracle oder IBM DB2. Durch OLE DB Provider können bidirektionale Verbindungen zu vorhandenen Datenbeständen hergestellt werden. Durch diese Möglichkeit werden bereits im Einsatz befindliche Softwareprodukte samt Datenbestand in die gesamte CAFM-Lösung integriert. Das Ergebnis: redundanzfreie Datenhaltung, produktübergreifend.
CAD-Zeichnungen aus dem Bestand
Innerhalb des Gebäudezyklus stellen CAD-Zeichnungen, insbesondere mit AutoCAD Architecture oder Autodesk Revit Architecture erstellte Zeichnungen, eine wichtige Komponente dar. In ihnen werden bauliche und Informationen aus den unterschiedlichsten Gewerken gespeichert. Zusätzlich zur Zeichnung fallen während einer Gebäudeerstellung, Nutzung oder Umnutzung weitere alphanumerische Daten und Dokumente an.
Flexible Berichte
Jeder alphanumerische Report wird durch einen in G-Info integrierten Reportgenerator erstellt. Die Zusammenstellung der gewünschten Reportdaten findet mit Hilfe einer benutzerfreundlichen Oberfläche statt. Ohne Kenntnisse einer Datenbankabfragesprache werden die gewünschten Informationen via Drag&Drop zusammengestellt. Programmierkenntnisse sind nicht erforderlich.
Auskunftssyteme via Intra- und Internet
Als globales Auskunftssystem für das Intra- oder Internet unterstützt G-Info Autodesk MapGuide. Autodesk MapGuide bietet die Möglichkeit, alle alphanumerischen Daten aus G-Info sowie grafischen Elemente aus dem Autodesk Produktportfolio im Intra-/Internet zu publizieren. Jede in G-Info geänderte Information wird zeitgleich im Intra-/Internet visuell oder in Berichtsform zur Verfügung gestellt.